Deutsche Volksunion (DVU)

Die Deutsche Volksunion (DVU) um den Münchener Millionär und Verleger des extrem rechten Wochenblattes Deutsche Nationalzeitung, Dr. Gerhard Frey, kandidiert seit 1987 bei Wahlen. Im Januar 2005 unterzeichneten DVU und NPD einen auf fünf Jahre angelegten “Deutschland-Pakt”. Darin wurde verabredet, bei künftigen Wahlen nicht gegeneinander anzutreten. Unterstützt wird dieser Pakt von Teilen der so genannten Freien Kameradschaften. Vereinbart wurde darin u.a., dass zur Europawahl 2009 die DVU antritt, während NPD-Mitglieder bei der Listenaufstellung berücksichtigt werden.

dvu_nrw
Bisher einzige DVU-Demonstration in NRW, 2002 in Stolberg

Die DVU verfügt insgesamt nur über schwache Organisationsstrukturen. Bei Schwerpunktwahlen ist sie jedoch - durch den Einsatz beträchtlicher Finanzmittel - oftmals in der Lage, Einfluss auf den Wahlkampf zu nehmen. Auch in Landesparlamente konnte sie mehrfach einziehen, wobei ihre Fraktionen nach internen Auseinandersetzungen meist schnell wieder zerfielen. Nach Angaben der Deutschen Nationalzeitung trifft sich der Kölner DVU-Kreisverband, der über ein Postfach in Brühl verfügt, einmal pro Monat.

An zentralen Veranstaltungen der stark überalterten DVU nehmen auch Anhänger aus Köln teil. Sie werden eigens mit einem Sammelbus abgeholt. In Köln gibt es ebenfalls zahlreiche Leser der Deutschen Nationalzeitung, die auch an Kiosken angeboten wird. Dies belegen diverse Leserbriefe aus Köln und Umgebung, die in dem Blatt abgedruckt werden.