Vorwort

Diese Internetseite ist die erste umfassende Darstellung der rechten Szene in Köln. Sie ist das Ergebnis des Projektes “Köln ganz rechts - Schreibwerkstatt gegen Rechtsextremismus und Rassismus”, das vom Jugendclub Courage Köln e.V. durchgeführt wurde. Gefördert wurde es im Rahmen des “Lokalen Aktionsplans Köln” innerhalb des Bundesprogramms “Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus”.

Mitgearbeitet haben Jugendliche, Schüler und Schülerinnen und junge Erwachsene aus Köln und dem Kölner Umland. In den verschiedenen Phasen des Projektes von Ende 2007 bis August 2008 haben wir uns mit Hilfe von ExpertInnen mit dem Thema Rechtsextremismus in Workshops auseinandergesetzt. Am Anfang haben wir uns mit den Fragen beschäftigt: “Was heißt überhaupt rechts? Was bedeutet das für Köln?” Danach haben wir Berge von Material gesichtet und ausgewertet. Unterstützt wurden wir dabei von erfahrenen JournalistInnen, die uns grundlegendes Wissen über die extreme Rechte in Köln und NRW vermittelt haben. Von erfahrenen ArchivarInnen haben wir wichtige Techniken der Recherche erlernt.

Nach langen Diskussionen haben wir uns auf ein Konzept für die Broschüre geeinigt. Dann wurden Textentwürfe geschrieben, von allen diskutiert, überarbeitet und schlussendlich von einer professionellen Endredaktion in die vorliegende Fassung gebracht. Ein Teil der Gruppe nahm am Layout der Broschüre teil und konnte Erfahrungen in Gestaltung, Satz sowie Bildredaktion und -bearbeitung sammeln.

Trotz des wohl von allen zunächst unterschätzten Arbeitsaufwandes ist es uns gelungen, die Broschüre fertig zu stellen und so eine wichtige und in diesem Umfang bisher nicht existierende Arbeitsgrundlage für alle zu bieten, die sich in Schulen, Jugendeinrichtungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Medien, Initiativen, Gewerkschaften, Betrieben usw. gegen Rechts engagieren.

Damit hoffen wir einen Beitrag zu leisten, um die in Köln gestiegene Präsenz der Rechten zurückzudrängen.

Für ihre außerordentliche Unterstützung, Hilfe und Geduld danken wir den MitarbeiterInnen des Jugendclub Courage Köln, der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus im NS-Dokumentationszentrum, des Hartmut-Meyer-Archivs der VVN-BdA, des Antirassistischen Bildungsforums Rheinland, der LOTTA - antifaschistische Zeitung aus NRW sowie den FotografInnen.

Projektgruppe “Schreibwerkstatt gegen Rechts” im Jugendclub Courage Köln, Juli 2008